Füreinander, Miteinander, Voneinander

… sollen die Schülerinnen und Schüler im Laufe ihrer Schulzeit den Weg legen.

Zur Erreichung dieser Ziele ist eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Schüler/-innen, Lehrkräften und Eltern unabdingbar.

Unsere Schule:
Die Mittelschule Stein liegt in einem Wohngebiet südlich des Steiner Ortszentrums, am Rande des Wiesengrundes und ist somit gut mit dem Fahrrad und zu Fuß zu erreichen. An den öffentlichen Nahverkehr sind wir über die Buslinien 63 und 154 an der Haltestelle „Schillerstraße“ angebunden. Mit Schulbussen werden Schüler/-innen aus dem Steiner Umland abgeholt und wieder nach Hause gebracht.

Schülerinnen und Schüler:
In den Jahrgangstufen 5 bis 9 und einer Brückenklasse werden insgesamt rund 150 Schüler/-innen in Ganztagsklassen unterrichtet. Gemeinsam bilden wir eine Schulfamilie, in der sich jeder kennt und voneinander lernen kann. Unsere Schüler/-innen stammen aus verschiedenen Herkunftsländern und bringen so ihre kulturelle Vielfalt mit in die Schulfamilie ein.

Kollegium:
Das Kollegium der Mittelschule umfasst ca. 15 Stammlehrkräfte. Diese werden durch Religionspädagogen, Berufsberater/-innen, eine Schulsozialpädagogin, mobilen Reserven und ca. 10 pädagogische Mitarbeiter für den Ganztagsbereich unterstützt.