Was erwartet dich den ganzen Tag?

Seit 2007 sind wir eine reine Ganztagsschule. Du kannst durch den ausgebauten Ganztagsbetrieb am Ende der 9ten Jahrgangstufe deinen Qualifizierenden Abschluss der Mittelschule erreichen. Bis heute wurde mit diesem Konzept gute Erfahrungen gemacht. In modernen Räumen steht selbstgesteuertes und ganzheitliches Lernen im Mittelpunkt. Nur mit Herz, Hand und Kopf lässt sich dein Wissen optimal in den Unterricht einbringen.
Du wirst ca. 5 Stunden besuchen, die wir Lernzeit nennen. Sie ersetzen deine Zeit zu Hause, in denen du Hausaufgaben gemacht hast. In dieser Zeit bearbeitest du deinen Wochenplan. Ab der fünften Klasse wirst du lernen mit dem Wochenplan zu arbeiten. Hier erhältst du von deinen Lehrkräften einen Plan mit Aufgaben, die du selbstständig bearbeiten musst.
Wir legen Wert auf Differenzierung und individuelle Förderung. Um dich so gut wie möglich zu fördern, findest du in deinem Stundenplan immer wieder Intensivierungsstunden. Hier erhältst du Hilfe bei schwierigen Fragen und übst. Außerdem findet für ausgewählte Schüler/-innen eine individuelle Förderung durch eine Förderlehrkraft wochenweise statt. Hier werden deine persönlichen Kompetenzen gestärkt.
In der Mittagspause erfolgt ein gemeinsames Mittagessen mit Lehrer/-innen  und der Schulfamilie in der hausinternen Mensa. Hier erhältst du ein warmes Mittagessen. Nach dem gemeinsamen Mittagessen kannst du nach deinen Bedürfnissen die Pause genießen. Beispielsweise kannst du beim
Fußballspielen am roten Platz oder in der Turnhalle dich auspowern. Aber du kannst auch mit den Spielecoaches Gesellschaftsspiele spielen oder du suchst die neu gestaltete Bücherei als Ruheraum auf.
Neben dem aktiven Angebot in der Pause wirst du zwei Stunden AGs haben. AGs ist die Abkürzung für Arbeitsgemeinschaft. Hier bist du in unterschiedlichen AGs eingeteilt. Beliebt bei den Mädchen ist der Girlsclub, aber auch die Jungs melden sich neben Fußball auch gerne für den Boysclub
an. Im Girlsclub und im Boysclub machst du mit deiner AG-Leitung vieles, auf was du Lust hast – z.B. Kochen, Henna-Tattoos, Zocken usw.
Wenn du noch Fragen zu unserer Ganztagsschule hast, kannst du dich gerne bei uns melden oder du schaust einfach an unserem Informationsabend im Frühjahr vorbei. An diesem Abend lernen nicht nur deine Eltern unsere Schule kennen, sondern für dich haben wir auch ein spannendes und interessantes
Programm ausgedacht.
Hier findest du bzw. deine Eltern eine PowerPoint-Präsentation zur Ganztagsschule.