Datenschutzhinweis
A) Allgemeine Informationen
Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen
Mittelschule Stein
Heidi Seegets, Schulleiterin
Neuwerker Weg 29
90547 Stein
Telefon: 0911 / 671676
Telefax: 0911 / 9671750
E-Mail: schulleitung@mittelschulestein.de

Kontaktdaten des/der Datenschutzbeauftragten
Behördliche Datenschutzbeauftragte am Staatlichen Schulamt in der Stadt und
im Landkreis Fürth
Alexander Pickl (Lehrer)
Mittelschule Langenzenn Veitsbronn
Klaushofer Weg 4
90579 Langenzenn
Telefon +49 9101 / 703850
E-Mail alexander.pickl@reg-mfr.de
Zwecke und Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung Ihrer Daten
Wir verarbeiten personenbezogene Daten zur Erfüllung des Bildungs- und
Erziehungsauftrags, den das Bayerische Gesetz über das Erziehungs- und
Unterrichtswesen (BayEUG) den Schulen zuweist.
Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten ergibt sich, soweit im
Folgenden nichts anderes angegeben ist, aus Art. 85 des Bayerischen
Erziehungs- und Unterrichtsgesetztes (BayEUG) in Verbindung mit Art. 6 Abs. 1
UAbs. 1 Buchstabe e der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Demnach ist es uns erlaubt, die zur Erfüllung der schulischen Aufgaben
erforderlichen Daten zu verarbeiten.
Empfänger von personenbezogenen Daten
Der technische Betrieb unserer Datenverarbeitungssysteme erfolgt
grundsätzlich durch die EDV-Abteilung der AixConcept GmbH.
AixConcept GmbH
Wallonischer Ring 37
52222 Stolberg
Für einzelne Verfahren setzen wir weitere Auftragsverarbeiter ein.
Auf Anforderung werden Ihre Daten an die zuständigen Aufsichts- und
Rechnungsprüfungsbehörden zur Wahrnehmung der jeweiligen Kontrollrechte
übermittelt.
Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten
Ihre Daten werden nur so lange gespeichert, wie dies unter Beachtung
gesetzlicher Aufbewahrungsfristen zur Aufgabenerfüllung erforderlich ist.
Ihre Rechte
Als Betroffener einer Datenverarbeitung haben Sie die folgenden Rechte:
Sie haben das Recht auf Auskunft über die zu Ihrer Person
gespeicherten Daten (Art. 15 DSGVO).

Sollten unrichtige personenbezogene Daten verarbeitet werden, steht
Ihnen ein Recht auf Berichtigung zu (Art. 16 DSGVO).
Liegen die gesetzlichen Voraussetzungen vor, so können Sie die
Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung verlangen (Art. 17 und
18 DSGVO).
Wenn Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt haben oder ein Vertrag
zur Datenverarbeitung besteht und die Datenverarbeitung mithilfe
automatisierter Verfahren durchgeführt wird, steht Ihnen
gegebenenfalls ein Recht auf Datenübertragbarkeit zu (Art. 20
DSGVO).
Falls Sie in die Verarbeitung eingewilligt haben und die Verarbeitung
auf dieser Einwilligung beruht, können Sie die Einwilligung jederzeit für
die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der
Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung wird durch
diesen nicht berührt.
Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation
ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Ihrer Daten Widerspruch
einzulegen, wenn die Verarbeitung auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1
Buchst. e DSGVO erfolgt (Art. 21 Abs. 1 Satz 1 DSGVO).
Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde
Unabhängig davon besteht ein Beschwerderecht beim Bayerischen
Landesbeauftragten für den Datenschutz, den Sie unter folgenden
Kontaktdaten erreichen:
Postanschrift: Postfach 22 12 19, 80502 München
Adresse: Wagmüllerstraße 18, 80538 München
Telefon: 089 212672-0
Telefax: 089 212672-50
E-Mail: poststelle@datenschutz-bayern.de
Internet: https://www.datenschutz-bayern.de/
Weitere Informationen
Für nähere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten und zu Ihren Rechten
können Sie uns unter den oben (zu Beginn von A) genannten Kontaktdaten
erreichen.
B) Informationen zum Internetauftritt
Technische Umsetzung
Unser Webserver wird durch Verantwortlicher Diensteanbieter der Internet-
Präsentation ALL-INKL.COM
ALL-INKL.COM – Neue Medien Münnich

Inhaber: René Münnich
Hauptstraße 68 | D-02742 Friedersdorf
Telefon:+49 35872 353-10
Telefax:+49 35872 353-30
E-Mail:info@all-inkl.com
betrieben. Die von Ihnen im Rahmen des Besuchs unseres Webauftritts
übermittelten personenbezogenen Daten werden daher durch diesen
Auftragsverarbeiter in unserem Auftrag verarbeitet.
Protokollierung
Wenn Sie diese oder andere Internetseiten aufrufen, übermitteln Sie über Ihren
Internetbrowser Daten an unseren Webserver. Die folgenden Daten werden
während einer laufenden Verbindung zur Kommunikation zwischen Ihrem
Internetbrowser und unserem Webserver aufgezeichnet:
Datum und Uhrzeit der Anforderung
Name der angeforderten Datei
Seite, von der aus die Datei angefordert wurde
Zugriffsstatus (Datei übertragen, Datei nicht gefunden, etc.)
verwendete Internetbrowser und verwendetes Betriebssystem
vollständige IP-Adresse des anfordernden Rechners
übertragene Datenmenge.
Nach Ende der Verbindung werden die Daten durch Verkürzung der IP-Adresse
(z.B. aus IP 11.22.33.44 wird 11.22.0.0) anonymisiert, so dass es nicht mehr
möglich ist, einen Bezug auf einzelne Nutzer herzustellen.
Aktive Komponenten
Wir verwenden aktive Komponenten wie Javascript, Java-Applets oder Active-
X-Controls. Diese Funktion kann durch die Einstellung Ihres Internetbrowsers
von Ihnen abgeschaltet werden.
Cookies
Beim Zugriff auf dieses Internetangebot werden von uns Cookies (kleine
Dateien) auf Ihrem Gerät gespeichert, die für die Dauer Ihres Besuches auf der
Internetseite gültig sind („session-cookies“). Wir verwenden diese
ausschließlich während Ihres Besuchs unserer Internetseite. Die meisten
Browser sind so eingestellt, dass sie die Verwendung von Cookies akzeptieren,
diese Funktion kann aber durch die Einstellung des Internetbrowsers von Ihnen
für die laufende Sitzung oder dauerhaft abgeschaltet werden. Nach Ende Ihres
Besuches wird Ihr Browser diese Cookies automatisch löschen.
Auswertung des Nutzungsverhaltens
Programme zur Auswertung des Nutzerverhaltens werden von uns nicht
eingesetzt.
Wir führen eine Reichweitenmessung nur anhand statistischer Daten (also ohne
Nutzung personenbezogener Daten) durch.
C) Informationen zu weiteren Verarbeitungen
Zur Erfüllung schulischer Aufgaben (Art. 2 BayEUG) verarbeiten wir
personenbezogene Daten über folgende Personengruppen:
a) Daten von Schülerinnen und Schülern und Erziehungsberechtigten
Bei den Daten von Schülerinnen und Schülern handelt es sich insbesondere um
Name, Adressdaten, Staatsangehörigkeit, Religionszugehörigkeit (soweit für die
Schulpraxis erforderlich), Migrationshintergrund (Geburtsland, Jahr des Zuzugs
nach Deutschland, Muttersprache deutsch/nicht deutsch), Leistungsdaten,
Daten zur schulischen und beruflichen Vorbildung sowie zur Berufsausbildung.
Ggf. werden auch besondere pädagogische Fördermaßnahmen, z.B.
Empfehlungen zur Schullaufbahn, Schulversäumnisse und
Ordnungsmaßnahmen nach Art. 86 BayEUG gespeichert.
Bei den Daten von den Erziehungsberechtigten handelt es sich insbesondere
um Name und Adressdaten sowie Angaben zum Sorgerecht.
Rechtsgrundlage
Zentrale Rechtsgrundlage ist Art. 85 Abs. 1 BayEUG. Danach dürfen Schulen
die zur Erfüllung der ihnen durch Rechtsvorschriften zugewiesenen Aufgaben
erforderlichen Daten der Schülerinnen und Schüler und deren
Erziehungsberechtigten verarbeiten.
Die Datenverarbeitung im Rahmen der Herausgabe eines Jahresberichts für die
Schülerinnen und Schüler und die Erziehungsberechtigten beruht auf Art. 85
Abs. 3 BayEUG, gegebenenfalls im Hinblick auf Fotos auf einer Einwilligung.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung von Name und Adressdaten der
Erziehungsberechtigten sowie von Angaben zum Sorgerecht ist Art. 85 Abs. 1
Satz 3 BayEUG.

Zwecke
Die Datenverarbeitung an unserer Schule dient in diesem Rahmen insbesondere
folgenden spezifischen Zwecken:
Kommunikation mit Erziehungsberechtigten (Art. 2 Abs. 4 BayEUG),
Dokumentation von Schüler- und Schülerleistungsdaten, Zeugniserstellung
(Art. 52, 85a BayEUG und Bestimmungen der Schulordnungen und der
Lehrerdienstordnung); Ermittlung des sonderpädagogischen Förderbedarfs
(Art. 19 BayEUG); Einsatz Mobiler Sonderpädagogischer Dienste (Art. 21
BayEUG), Praktikumsverwaltung (Art. 50 Abs. 3 und 4 BayEUG); Überwachung
der Schulpflicht (Art. 57 BayEUG); Mitgestaltung des schulischen Lebens (Art.
62 ff. BayEUG); Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen (Art. 86 BayEUG);
Durchführung der Schulstatistik (Art. 113b BayEUG); Evaluation und
Qualitätsentwicklung (Art. 113c BayEUG); Schulfinanzierung (Art. 4, 10, 19
Bayerisches Schulfinanzierungsgesetz – BaySchFG); Öffentlichkeitsarbeit.
Auskunftspflicht gegenüber der Schule
Eine Pflicht zur Auskunft durch Schülerinnen und Schüler beziehungsweise der
Erziehungsberechtigten besteht nach Maßgabe von Art. 85 Abs. 1 Satz 3 und
Satz 4 BayEUG.
Empfänger
An außerschulische Stellen übermitteln wir Daten unserer Schülerinnen und
Schüler nur, soweit es zur Erfüllung unserer Aufgaben erforderlich oder
anderweitig gesetzlich vorgesehen ist.
Zu den Empfängern gehören insbesondere:
Erziehungsberechtigte, Schülerinnen und Schüler (Art. 85 Abs. 3
BayEUG)
die zuständigen Schulaufsichtsbehörden (Art. 113 BayEUG)
das zuständige Jugendamt (Art. 31 BayEUG)
die Träger des Sachaufwands (Art. 10, 19 BaySchFG)
die Träger des Aufwands der Schülerbeförderung (Art. 1 Abs. 1 und 5
Schulwegkostenfreiheitsgesetz – SchKFrG i.V.m. der Verordnung über
die Schülerbeförderung)
das Landesamt für Statistik (Art. 113b Abs. 10 BayEUG)
die aufnehmende Schule im Falle eines Schulwechsels (Art. 85a Abs. 2
BayEUG, § 39 BaySchO)
das Einwohnermeldeamt (bei Abmeldung ausländischer Schüler vom
Schulbesuch in Bayern, § 3 Mittelschulordnung – MSO)
die jeweils zuständige Handwerkskammer als Träger überbetrieblicher
Unterweisungsmaßnahmen (Art. 85 Abs. 1 i.V.m. Art. 59 Abs. 3 BayEUG
i.V.m. § 21 Berufsschulordnung – BSO)
die für die Berufsausbildung zuständigen Stellen (§ 37 Abs. 3 Satz 2

Berufsbildungsgesetz – BBiG)
die Kreisverwaltungsbehörden (Art. 118 BayEUG und Art. 119 BayEUG)
bei archivierungswürdigen Unterlagen nach Ablauf der
Aufbewahrungsfrist ggf. das zuständige Archiv nach dem Bayerischen
Archivgesetz (BayArchivG)
die zuständige Ausländerbehörde, wenn die Schule bei ausländischen
Schulpflichtigen feststellt, dass sie nicht über hinreichende
Deutschkenntnisse für einen erfolgreichen Schulbesuch verfügen (Art.
85 Abs. 2 BayEUG)
das zuständige Gesundheitsamt (§ 33-36 Infektionsschutzgesetz –
IfSG)
Dauer der Speicherung
Grundsatz:
Daten von Schülerinnen und Schülern und Erziehungsberechtigten werden von
uns nur so lange gespeichert, wie dies unter Beachtung gesetzlicher
Aufbewahrungsfristen für die jeweilige Aufgabenerfüllung erforderlich ist.
Daten in Schülerunterlagen:
Für Daten, die in den Schülerunterlagen gespeichert sind, gelten gemäß § 40
der Bayerischen Schulordnung (BaySchO), grundsätzlich folgende
Speicherfristen:

Betroffene DatenAufbewahrungszeit/
Löschungsfrist
1.Schülerstammblatt; Abschlusszeugnisse oder sie ersetzende Zeugnisse in Abschrift; Zeugnisse, die schulische Berechtigungen verleihen, in Abschrift; Urkunden, die zum Führen eine Berufsbezeichnung berechtigen, in Abschrift50 Jahre
2.Leistungsnachweise2 Jahre
3.alle übrigen Daten1 Jahr

Die Löschfristen für die bei Nrn. 1 und 3 genannten Daten beginnen mit Ablauf
des Schuljahres, in dem die Schülerin oder der Schüler die Schule verlässt, für
die Leistungsnachweise mit Ablauf des Schuljahres, in dem sie angefertigt
wurden.
b) Daten von Lehrkräften
Von Lehrkräften verarbeiten wir Name, Staatsangehörigkeit, Angaben zur
Lehrbefähigung und zum Unterrichtseinsatz sowie ggf. weitere Personaldaten,
soweit diese zur Abwicklung des Dienstverhältnisses an der Schule erforderlich
sind (die Personalakte wird bei der Dienst- oder Beschäftigungsbehörde
geführt).
Rechtsgrundlage
Zentrale Rechtsgrundlage ist Art. 85 Abs. 1 BayEUG. Danach dürfen Schulen
die zur Erfüllung der ihnen durch Rechtsvorschriften zugewiesenen Aufgaben
erforderlichen Daten der Lehrkräfte verarbeiten.
Die Datenverarbeitung im Rahmen der Führung weiterer Personalakten
(Nebenakten) ergibt sich aus Art. 104 Abs. 1 Bayerisches Beamtengesetz
(BayBG). Danach darf eine Beschäftigungsbehörde, die nicht zugleich
personalverwaltende Behörde ist, eine weitere Personalakte (Nebenakte) aus
Unterlagen führen, die sich auch in der Grundakte oder Teilakten befinden,
soweit deren Kenntnis für die Erledigung ihrer Aufgaben erforderlich ist.
Zwecke
Die Datenverarbeitung an unserer Schule dient in diesem Rahmen insbesondere
der Durchführung organisatorischer, personeller und sozialer Maßnahmen,
insbesondere zu Zwecken der Personalverwaltung oder Personalwirtschaft (vgl.
insbesondere Art. 103 BayBG).
Auskunftspflicht gegenüber der Schule
Eine Pflicht zur Auskunft durch Lehrkräfte besteht nach Maßgabe von Art. 85
Abs. 1 Satz 3 und Satz 4 BayEUG.
Empfänger
An externe Stellen übermitteln wir Daten der Lehrkräfte nur, soweit es zur
Erfüllung unserer Aufgaben erforderlich oder anderweitig gesetzlich
vorgesehen ist.
Zu den Empfängern gehören insbesondere:
Erziehungsberechtigte, Schülerinnen und Schüler (Art. 85 Abs. 1 und 3
BayEUG)
die zuständigen Schulaufsichtsbehörden (Art. 113 BayEUG)
die zuständigen personalverwaltenden Stellen (Art. 103 ff. BayBG)
das Landesamt für Finanzen (Art. 103 ff. BayBG)
das Landesamt für Statistik (Art. 113b Abs. 10 BayEUG)
die jeweils zuständige Handwerkskammer als Träger überbetrieblicher
Unterweisungsmaßnahmen (Art. 85 Abs. 1 i.V.m. Art. 59 Abs. 3 BayEUG
i.V.m. § 21 BSO)
die für die Berufsausbildung zuständigen Stellen (§ 37 Abs. 3 Satz 2
BBiG)
bei archivierungswürdigen Unterlagen nach Ablauf der
Aufbewahrungsfrist ggf. das zuständige Archiv nach BayArchivG
das zuständige Gesundheitsamt (§ 33-36 IfSG)
Dauer der Speicherung
Grundsatz:
Daten von Lehrkräften werden von uns nur so lange gespeichert, wie dies unter
Beachtung gesetzlicher Aufbewahrungsfristen für die jeweilige
Aufgabenerfüllung erforderlich ist.
Personaldaten:
Die Speicherung, Löschung und Vernichtung Ihrer Personaldaten im Rahmen
des Beschäftigungsverhältnisses richtet sich nach den Art. 103 ff. BayBG, insb.
Art. 110 BayBG (im Falle der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer nach § 611a
BGB sowie in entsprechender Anwendung nach den Art. 103 ff. BayBG, insb.
Art. 110 BayBG).
c) Daten des nicht unterrichtenden Personals
Von nicht unterrichtendem Personal führen wir die Personaldaten, die zur
Abwicklung des Dienstverhältnisses an der Schule erforderlich sind (die
Personalakte wird von der Dienst- oder Beschäftigungsbehörde geführt).
Rechtsgrundlage
Zentrale Rechtsgrundlage ist Art. 85 Abs. 1 BayEUG. Danach dürfen Schulen
die zur Erfüllung der ihnen durch Rechtsvorschriften zugewiesenen Aufgaben
erforderlichen Daten des nicht unterrichtenden Personals verarbeiten.
Die Datenverarbeitung im Rahmen der Führung weiterer Personalakten
(Nebenakten) ergibt sich aus Art. 104 Abs. 1 BayBG. Danach darf eine
Beschäftigungsbehörde, die nicht zugleich personalverwaltende Behörde ist,
eine weitere Personalakte (Nebenakte) aus Unterlagen führen, die sich auch in
der Grundakte oder Teilakten befinden, soweit deren Kenntnis für die
Erledigung ihrer Aufgaben erforderlich ist (im Falle der Arbeitnehmerinnen und
Arbeitnehmer nach § 611a Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) sowie in
entsprechender Anwendung nach den Art. 103 ff. BayBG.).

Zwecke
Die Datenverarbeitung an unserer Schule dient in diesem Rahmen insbesondere
der Durchführung organisatorischer, personeller und sozialer Maßnahmen,
insbesondere zu Zwecken der Personalverwaltung oder Personalwirtschaft (vgl.
insbesondere Art. 103 BayBG).
Empfänger
An externe Stellen übermitteln wir Daten des nicht unterrichtenden Personals
nur, soweit es zur Erfüllung unserer Aufgaben erforderlich oder anderweitig
gesetzlich vorgesehen ist.
Zu den Empfängern gehören insbesondere:
Erziehungsberechtigte, Schülerinnen und Schüler (Art. 85 Abs. 1
BayEUG)
die zuständigen Schulaufsichtsbehörden (Art. 113 BayEUG)
die zuständigen personalverwaltenden Stellen (Art. 103 ff. BayBG)
das Landesamt für Finanzen (Art. 103 ff. BayBG)
das Landesamt für Statistik (Art. 113b Abs. 10 BayEUG)
die jeweils zuständige Handwerkskammer als Träger überbetrieblicher
Unterweisungsmaßnahmen (Art. 85 Abs. 1 i.V.m. Art. 59 Abs. 3 BayEUG
i.V.m. § 21 BSO),
die für die Berufsausbildung zuständigen Stellen (§ 37 Abs. 3 Satz 2
BBiG)
bei archivierungswürdigen Unterlagen nach Ablauf der
Aufbewahrungsfrist ggf. das zuständige Archiv nach dem BayArchivG
das zuständige Gesundheitsamt (§ 33-36 IfSG)
Dauer der Speicherung
Grundsatz:
Daten des nicht unterrichtenden Personals werden von uns grundsätzlich nur
so lange gespeichert , wie dies unter Beachtung gesetzlicher
Aufbewahrungsfristen für die jeweilige Aufgabenerfüllung erforderlich ist.
Personaldaten:
Die Speicherung, Löschung und Vernichtung Ihrer Personaldaten im Rahmen
des Beschäftigungsverhältnisses richtet sich nach den Art. 103 ff. BayBG, insb.
Art. 110 BayBG (im Falle der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer nach § 611a
BGB sowie in entsprechender Anwendung nach den Art. 103 ff. BayBG, insb.
Art. 110 BayBG).
d) Daten von Personen, die mit der Schule in Geschäftskontakt oder sonst
in Kontakt stehen
(z.B. als Dienstleister oder Handwerker, Vertreter von örtlichen Behörden oder
Personen, die sich an die Schule wenden)
Name und Adressdaten
Weitere Daten werden je nach Art des Geschäfts- oder sonstigen Kontakts
verarbeitet.
Rechtsgrundlage
Als Rechtsgrundlage kommt insbesondere Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 Buchst. a
DSGVO (Einwilligung) und Art. 6 Abs.1 UAbs. 1 Buchst. b DSGVO (Abwicklung
eines Vertrags) in Betracht.
Zwecke
Die Datenverarbeitung an unserer Schule dient im Rahmen einer Einwilligung
dem in der Einwilligung angegebenen Zweck oder bei der Abwicklung eines
Vertrages der Erfüllung des jeweiligen Vertrages.
Empfänger
An externe Stellen übermitteln wir Daten von Personen, die mit der Schule in
Geschäftskontakt oder sonst in Kontakt stehen nur, soweit es zur Erfüllung
unserer Aufgaben erforderlich oder anderweitig gesetzlich vorgesehen ist.
Dauer der Speicherung
Daten von Personen, die mit der Schule in Geschäftskontakt oder sonst in
Kontakt stehen werden von uns nur so lange gespeichert, wie dies unter
Beachtung gesetzlicher Aufbewahrungsfristen für die jeweiligen
Verarbeitungszwecke erforderlich ist.
Herausgeber
Mittelschule Stein
Schuleitung Heidi Seegets
Neuwerker Weg 29
90547 Stein
Tel.: 0911 / 671676
E-mail: schulleitung@mittelschulestein.de
Homepage: www.mittelschulestein.de
Vertretungsberechtigte: Heidi Seegets
Verantwortlich für den Inhalt
Frau Heidi Seegets
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3 und § 63 Abs. 1 und 2 UrhG entsprechend anzuwenden sind.
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Für unsere Schule im Schulamt Fürth ist zuständig:
Frau Steffi Reichel, Lehrerin
Erich Kästner Grundschule Veitsbronn
90587 Veitsbronn
Tel: 0911 – 75 11 76
steffi.reichel@reg-mfr.de