Digital – das können wir.

Seit dem Schuljahr 2020 /21 freuen wir uns über eine vollständige digitale Ausstattung hier an der Schule. Wir besitzen nun in fast jedem Klassenzimmer ein digitales Activboard. Jeder Arbeitsplatz im Klassenzimmer ist neben dem Activboard mit einer Dokumentenkamera und einem Bildschirm ausgestattet. Der Computer steckt in unserem Activboard. Aber nicht nur für Lehrkräfte verspricht unsere Digitalisierung Neues, sondern wir erhielten 60 Tablets. Dies heißt, auch du kannst digital arbeiten. Im Kunstunterricht lässt sich ein Foto- oder Filmprojekt leichter umsetzten oder im Musikunterricht richtige Songs erstellen. Die Schüler/-innen lernen Recherchieren in verschiedenen Suchmaschinen und damit den sicheren Umgang mit digitalen Medien. Natürlich können Schüler/-innen verschiedene LernApps zum Vertiefen des Lernstoffes verwenden.

Schule heute bedeutet, dass wir – also Schüler/-in und Lehrkräfte – optimal vernetzt sind. Dies erreichen wir, indem jede Lehrkraft und jeder Schüler / jede Schülerin eine eigene Office 365 Lizenz erhält. Das bedeutet, du bekommst deine eigene E-Mail-Adresse. Somit können Schüler/innen und Lehrkräfte optimal in Kontakt bleiben.

Aber nicht nur dies erhältst du, sondern du hast das Glück über die Microsoft Programme wie

Word Excel

PowerPoint

OneNote

OneDrive

zu verfügen. Du kannst somit nicht nur in der Schule mit den Programmen arbeiten, sondern auch zu Hause, da du diese Programme auf deinen PC, Laptop oder dein Tablet zu Hause installieren kannst. Mit den Programmen von Office 365  ist es möglich, dass unsere Lehrkräfte mit dir im Homeschooling in Verbindung bleiben. Neben Videokonferenzen gibt es Kurse (= Fächer), in denen die Lehrkräfte Arbeitsmaterial hochladen können, die du zu Hause bearbeiten kannst und der Lehrkraft zum Kontrollieren zurückschicken kannst.