7.April 2016

 

"Zu Hause in der Fremde"

Leben mit verschiedenen Kulturen

 

Autorenlesung und Gespräch

mit dem

deutsch-türkischen Schriftsteller

 

Nevfel Cumart

   

Nevfel Cumart, ein deutscher Dichter türkischer Herkunft trug Gedichte aus seinen diversen Werken vor und ging dabei auf die Lebenssituation und Probleme ausländischer Jugendlicher in Deutschland ein. Er legte auch viel Wert auf das Gespräch mit den Schülern und es ging ihm besonders darum, den Jugendlichen eine andere Kultur näher zu bringen und Verständnis gegenüber Fremden zu vermitteln.

Iman, Klasse 6g, schrieb:

Am 7.April 2016 fand eine Autorenlesung für Schüler der Mittelschule Stein statt. In der ersten Veranstaltung waren die Schüler/innen der 5. und 6.Klasse anwesend. Zunächst begrüßten unsere Rektorin und unsere Lehrerin den Autoren Nevfel Cumart und hießen ihn herzlich willkommen. Danach ergriff Herr Cumart das Wort und stellte sich den Zuhörern vor. Die Schüler hatten sehr viele Fragen zu seiner Person und seinem Leben, die Herr Cumart gerne beantwortete. Nevfel Cumart las im Anschluss einige seiner Gedichte vor, die von ihm und seiner Familie handelten. Nach dem Gedichtvortrag applaudierten alle Kinder. Die Lehrerinnen bedankten sich bei Herrn Cumart, dass er uns besucht hatte und wir verabschiedeten uns von ihm.

 

 

 

Vorlesewettbewerb 2015

Am 7. Dezember fand wie jedes Jahr unser Vorlesewettbewerb für die 6. Klassen statt.

                        

Vorlesewettbewerb 2015

                                       

 

Siegerin des Vorlesewettbewerbs:

 

Isilay Ünlü

 

Herzlichen Glückwunsch!